Publikationen

I. Publikationen

Förster, M., Weiser, C. & Maur, A. (2018). How feedback provided by voluntary electronic quizzes affects learning outcomes of university students in large classes. Computers & Education, 121, 100-114.

Förster, M., Heiß, F., Klinke, S., Maur, A., Schank, T. & Weiser, C. (2018). Die Implementation eines Flipped-Classrooms in einer Großveranstaltung der Statistik. Beiträge zur Hochschulforschung, 40(4), 50-67.

Förster, M., & Maur, A. (2015). Statistics Anxiety and Self-Concept of Beginning Students in the Social Sciences – A Matter of Gender and Socio-Cultural Background? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4), 67–90.

 

II. Präsentationen auf Nationalen Tagungen

Förster, M. & Maur, A. (2018). Der Zusammenhang zwischen den kognitiven Erwartungen und der Feedbackfunktion von E-Quizzen in einer Großveranstaltung: Eine Untersuchung im Längsschnitt. Vortrag auf der Tagung des IWM #LearnMap am 11.10.2018. Tübingen.

Förster, M. & Maur, A. (2018). Der Zusammenhang von E-Quizzen, Erwartungen und Anstrengungsbereitschaft - Eine Untersuchung im Längsschnitt. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 16.02.2018. Basel.

Förster, M. & Maur, A. (2017). Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveranstaltungen an der Hochschule: Ein Flipped-Classroom-Design zwischen Theorie, Praxis und Messbarkeit. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) am 30.03.2017. Hannover.

Förster, M. & Maur, A. (2016). Die Veränderungen der Angst und des Selbstkonzeptes zum Fach Statistik: Ein Pretest-Posttest-Design bei Studierenden der Sozialwissenschaften. Vortrag auf der vierten Tagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft „Statistik unter einem Dach“ (DAGStat) am 15.03.2016. Göttingen.

Förster, M., Weiser, C. & Maur, A. (2016). Nutzung von E-Quiz und deren Einfluss auf den Lernerfolg in statistischen Großveranstaltungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) am 14.09.2016. Hamburg.

Förster, M. & Maur, A. (2015). Angst vor und Einstellungen zum Fach Statistik von Studienanfängern der Wirtschafts- und Politikwissenschaft und der Soziologie. Vortrag auf der Statistischen Woche 2015 am 16.09.2015. Hamburg.

 

III. Präsentationen auf Internationalen Tagungen

Maur, A. & Winkel, K. (2019). Designing a flipped classroom in a higher education large statistics lecture. Workshop auf der Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) am 16. August 2019. Aachen.

Förster, M., Weiser, C. & Maur, A. (2018). Gender and Expertise-Related Effects of Quiz Participation on Academic Achievement in Large Statistics Lectures. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) am 17.04.2018. New York.

Förster, M. & Maur, A. (2018). Analyzing Change in Students‘ Motivation and its Relation to Gender and Prior Knowledge. Vortrag auf der Jahrestagung der European Association for Learning and Instruction (EARLI) am 29.08.2018. Giessen.

Maur, A. (2018). The Role of the Learning Environment for Emotional Appraisals within a Large Statistics Lecture. Vortrag auf der Jahrestagung der European Association for Learning and Instruction (EARLI) am 29.08.2018. Giessen.

Förster, M. & Maur, A. (2016). Analyzing Change in Students’ Statistics Self-Concept and Anxiety: A Pretest–Posttest Design in the Social Sciences. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) am 12.04.2016. Washington.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein