Didaktisches Design

Zunächst sollen sich die Studierenden mittels konzeptioneller Lernvideos die statistischen Inhalte selbst erschließen, indem diese zunächst eine lebensweltnahe Ausgangsproblematik schaffen, das dazu notwendige statistische Verfahren dynamisch erläutern und eine Verbindung zur Präsenzveranstaltung herstellen. Ergänzend zu den Lernvideos werden interaktive Simulationstools zur Auseinandersetzung mit den statistischen Inhalten verlinkt (MM*Stat und GrASP) angeboten, mit denen sich die Studierenden durch Experimentieren und eigene Manipulationen die Funktionsweise statistischer Konzepte erschließen können. Zudem werden verstärkt zusätzliche Übungsaufgaben angeboten und in den Präsenzterminen bearbeitet.

In der Präsenzveranstaltung und in (Software-)Tutorien werden die Themen vertiefend mit einem formelleren Zugang in Kleingruppen angewendet und kritisch reflektiert. Zusätzlich werden regelmäßig verpflichtende E-Quiz-Aufgaben bereitgestellt, die den Studierenden eine Einschätzung ermöglichen, ob sie die jeweiligen Inhalte verstanden haben und diesen ein unmittelbares Feedback geben. Zudem werden Audience-Response-Systeme und Smartphones in die Veranstaltungen integriert, mit denen die Studierenden Wissensfragen live beantworten können, so dass auch der Dozent eine Rückmeldung bekommt, in welchem Aus­maß die Aufgaben richtig beantwortet werden konnten.