Transfermöglichkeiten

Bei Interesse an einem Austausch von Lernmaterialien, Erfahrungen oder an einer Kooperation können Sie sich jederzeit gerne an Constantin Weiser wenden.

Durch die inhaltlichen Überschneidungen zwischen den Methodenlehren verschiedener anderer Studiengänge, wie Politikwissenschaften, Soziologie und Psychologie, ist es möglich, das Konzept auf weitere Studiengänge im gesamten deutschsprachigen Raum zu erweitern und in Folgestudien die Befunde auf ihre Robustheit hin zu erproben oder sie unter Beleuchtung weiterer Perspektiven zu erweitern. Aufgrund der weitgehenden fächer- und hochschulübergreifenden Überschneidungen wird ein Austausch der Lernmaterialien und didaktischen Handlungsempfehlungen innerhalb und zwischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen begrüßt.

Das Flipped-Classroom-Design sollte auch auf die mathematische Propädeutik in den Wirtschaftswissenschaften (und ebenfalls in anderen Disziplinen) zum Teil übertragbar sein, da deren Struktur (Aufbau, Übungskonzepte, numerischer Bezug) den statistischen Kursen stark ähnelt. Insoweit können die in FLIPPS generierten Befunde nicht nur die bislang stark vernachlässigte hochschuldidaktische Lehr- und Lernforschung auch im Kontext von Großveranstaltungen beleben, sondern bei Bewährung des Flipped-Treatments, auch in benachbarten Bereichen und Disziplinen einen Paradigmenwechsel in den Lehrmethoden anstoßen, wie er im Zuge der Bologna-Reform angestrebt worden ist.

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